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Gesamtschüler in der Erft

Veröffentlicht am 12.10.2024

Wo entspringt die Erft und wie lang ist sie? Welche Tiere leben in der Erft und warum ist das Wasser so warm? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigte sich ein Teil der Schüler:innen des 11. Jahrgangs. Ihre Erkenntnisse präsentierten die Schüler:innen anschließend in einem Film im Stil einer Wissenschaftssendung für Jugendliche mit Moderatorinnen, Einspielern und Interviews. Neben den geografischen Fakten ging es vor allem um die Einflüsse des Menschen auf den Fluss, die zum Beispiel dazu geführt haben, dass das Wasser der Erft deutlich wärmer ist, als das andere Flüsse, da Sümpfungswasser aus dem Tagebau eingeleitet wird. Dies wiederum hat zur Folge, dass sich eingeschleppte Tiere, z. T. aus tropischen Regionen durchaus wohl fühlen in der Erft und dort überleben. Auch mit der Renaturierung der Erft, die in Grimlinghausen bereits durchgeführt wurde und ihren Folgen für Mensch und Tier, beschäftigten sich die Schüler und zeichneten dabei ein differenziertes Bild, bei dem auch die Seite der Landwirte und Anwohner berücksichtigt wurde.

Einen Tag verbrachten die Jugendlichen mit der Biologin Sandra Sevim in und an der Erft. Ermöglicht wurde diese spannende Aktion von den Freunden und Förderern des Kinderbauernhofes. Am Ende waren wir uns einig: diese Projektwoche hat Spaß gemacht!

Eine weitere Schülergruppe des 11. Jahrgangs hat verschiedene Ziele für die Stufenfahrt recherchiert, Programme ausgearbeitet und dazu Videos erstellt. Am letzten Tag wurden alle Filme gemeinsam angesehen und anschließend das Ziel der Stufenfahrt im kommenden Schuljahr gewählt: Mailand!

von Ina Purcell